kinderbücher haike espenhain

Kinderbücher  - Haike Espenhain

home
lesen mit paula
lyrik
lesungen
presse gästebuch kontakt
Geschichten zum Vorlesen (Doppelband)

Der bunte Käfer
Schnüffelchens Abenteuer

Autor: Haike Espenhain
Softcover, A5, 100 Seiten
Illustrationen: Haike Espenhain
ISBN: 9783751998451
ab ca 4 bis 6 Jahre
9,95 Euro

aus der Reihe:

lesen mit paule

erscheint Mitte/Ende Oktober
vorlesebuchDer bunte Käfer erzählt von Fridolin, dem Marienkäfer. Als er seinen Freunden von einer spannenden Begegnung mit einer Blumenfee berichten will, kommt es zum Streit. Sie glauben ihm nicht, und am Ende machen sie sich sogar noch über seine schönen, roten Flügel lustig. Kurz entschlossen ruft er die Blumenfee zu Hilfe und wünscht sich grüne Flügel.
Doch welch eine Enttäuschung. Statt begeistert zu sein, lachen ihn seine Freunde erst recht aus.
Ob die Blumenfee noch einmal helfen kann? Schließlich hat sie ihm vorher nicht sagen können, wie oft er sich etwas wünschen darf …

In Schnüffelchens Abenteuer  lernen wir Robert kennen, den kleinen Maulwurf, den alle nur Schnüffelchen nennen. Er lebt mit seiner Familie in dem weitverzweigten unterirdischen, dunklen Bau der Maulwurfsfamilie. Doch er hat einen großen Wunsch. Er möchte die helle und bunte Welt oben auf der Wiese kennenlernen. Eines Tages nutzt er die Gelegenheit, verlässt den Bau und läuft weg. Ob das gut gehen kann?
Die Geschichte vom kleinen Zebra

überarbeitete, neu illustrierte 2. Ausgabe
Autor: Haike Espenhain
Softcover, A5, 56 Seiten
Illustrationen: Haike Espenhain
ISBN: 9783751990042
ab ca. 5 bis 10 Jahre
7,99 Euro

aus der Reihe:

lesen mit paula
die geschichte vom kleinen zebraBei einer großen Zebraherde lebt ein kleiner Zebrajunge.
Er ist sehr unglücklich, denn keines der anderen Zebra-Kinder möchte mit ihm spielen.
Eines Tages beschließt er, die Herde zu verlassen und läuft heimlich davon.
Zufällig entdeckt er im spiegelnden Wasser eines Flusses, warum er anders als die restlichen Zebras ist.
Das kleine Zebra hat rot-weiße Streifen.

Bei einem seiner einsamen Streifzüge durch die Savanne
trifft er einen alten Löwen.
Dieser hat zwar großen Hunger, aber ein rot-weißes Zebra will er nicht fressen.
Es dauert nicht lange, und zwischen dem alten Löwen und dem kleinen Zebra entsteht eine tiefe Freundschaft.
Die Kunde von dem seltsamen Paar dringt bis zu der Zebraherde.
Die Tiere beschließen, das rot gestreifte Zebra wieder in ihre Herde aufzunehmen.
Dieses weigert sich jedoch seinen Freund, den alten Löwen, zu verlassen.
So müssen die Zebras eine weitere Entscheidung treffen ...


Die Ritter von Steinreich
Abenteuer am Bärenfelsen

Autor: Haike Espenhain
Softcover, A5, 136 Seiten
Illustrationen: Haike Espenhain
ISBN:  978-3-7357-1780-1
Artio Wortkunstverlag
Preis: 9,95 € (inkl. gesetzl. MwSt.)
auch als E-Book erhältlich
ISBN 978-3-7357-0932-5
 ab ca. 5 bis 10 Jahre

cover_die ritter von steinreich

Heinrich hat es satt. 
Sein Vater ist spurlos verschwunden, seine Stiefmutter nörgelt 
ständig an ihm herum und nun macht ihm auch noch der neue 
Knappe das Leben schwer. Unerwartet wendet sich alles zum 
Guten: Sein Freund Johann wird sein Knappe. 
Schon wartet die erste Herausforderung auf sie. 
Bei den Bewohnern des Burgberges verschwinden auf 
geheimnisvolle Weise Hühner, ein Bauer behauptet einen 
Drachen gesehen zu haben. Heinrich und sein Knappe 
begeben sich auf die Suche nach dem gefährlichen Wesen. 
Doch dann trauen sie ihren Augen nicht. 
Vor ihnen steht ein himmelblauer Drache und kocht
Himbeermarmelade. Sollen sie wirklich gegen einen
Drachen kämpfen, der entsetzlich darunter leidet, 
dass er nicht fliegen kann?

Nicht nur für Heinrich und Johann beginnt einen neue, abenteuerliche Zeit.....




******************************************************************
"Die Ritter von Steinreich"
Einfach toll!

Letztens erzählten mir ein kleiner Junge und seine Eltern etwas ganz Tolles. Die Grundschüler sollten für den Deutschunterricht ein Buch vorstellen.
Es hat mich sehr erfreut, dass sich B.W. dazu "Die Ritter von Steinreich" ausgesucht hat.
 Doch das Beste daran war, dass er mit viel Hilfe seines Papas ein ganz tolles Diorama dazu gebastelt hat.
Dass es dafür eine "Eins mit Sternchen" gab, ist selbstverständlich! Ich bedanke mich für Zusendung und Nutzungsrecht der Fotos.

Candidus- Die Ritter von SteinreichCandidus kocht MarmeladeCandidusHeinrich und JohannHeinrich und Johann in der Höhledie Höhle



Rezensionen und Lesermeinungen:
 auf Meine Bücherwelt:   (Juni 2015) Ein wunderschönes fantasievolles Buch, liebevoll bebildert. Kinderherzen beginnen laut zu pochen. Mich, als Vorleserin, nahmen diese Seiten sofort gefangen. Meine Zuhörer waren 11 -12 Jahre alt und total begeistert. Ein Spannungsbogen wächst und wächst und lässt nicht mehr los. Das gefährliche Wesen, dieses Gespenst, es entpuppt sich als kleiner blauer Drache. Candidus wird er genannt. Er ist traurig nicht fliegen zu können und schleckert aus seiner Verzweiflung viel zu viel von der leckeren Himbeermarmelade. Zwischen drin wird es richtig spannend, manchmal sogar gefährlich. Alle Herausforderungen werden mutig gemeistert.Ein wundervolles Buch. Man kann nur hoffen, dass die Autorin weiter solch schöne - abenteuerliche Einfälle aufschreibt. Die Kinderwelt freut sich darauf. 
....Es hat uns und auch dem Opa vom Pascal sehr gut gefallen. Oft haben wir geschmunzelt und oft auch gelacht. Pascal möchte es auch ein zweites Mal lesen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung der Geschichte...

...das Buch ist cool...
*********************************************

Von der Autorin 2010 erschienen:

Die Geschichte vom kleinen Zebra 
 
Neuauflage - September 2020
 geschichte vom kleinen zebra
Lesermeinungen zu "Die Geschichte vom kleinen Zebra"

... einfach ein schönes Buch...

... Sinnvoll, zum Nachdenken anregend, liebevoll, sehr sensibel und sehr, sehr schön mit treffenden Worten, die in diese Stimmung des kleinen Zebras eintauchen lassen, geschrieben...

... Wenn kommt das nächste Buch? Meine Kinder fragen schon danach...

... Diese Geschichte ist anrührig und mit besonderer Seelentiefe für unsere Kleinen zum Träumen geschrieben...

...von Sonja K.
 Die Geschichte ist einfach reizend und fantasievoll. Kinder begeistern sich, tauchen gerne in diese märchenhafte Welt ab. Die Augen leuchten mehr und mehr, als die Traurigkeit zweier unterschiedlicher Tiere einer liebevollen Partnerschaft Raum gibt.Weiter so liebe Frau Espenhain. Viel Erfolg.

...von Luna
Die Geschichte vom kleinen Zebra - spannend, lehrreich und Werte vermittelnd - stärkend.
Weiter so!!! LG Luna

...ist ein wunderbares Buch mit einer tollen Aussage!!...
*********************************************

home

dahlie
gelehrsamkeit
schlossteich rose Hier können Sie sich zu einem Ausflug in das Reich der Farben entführen lassen:
Atelier
Haike Espenhain

bewegung in tuerkis
fenster mit mohn
lebensraum
vier froesche
Diese Seite wurde erstellt von Haike Espenhain  Material Copyright © 2014 Haike Espenhain